Verkehrserziehung und Fahrradführerschein

Kennenlernen des Straßenverkehrs, das verkehrssichere Fahrrad und der tote Winkel

Bereits kurz nach den Sommerferien starteten die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe in diesem Schuljahr mit der Verkehrserziehung.

Der theoretische Unterricht im Klassenzimmer wurde dabei von der praktischen Ausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz in Weilbach begleitet. Die Polizisten der Jugendverkehrsschule der Polizeiinspektion Miltenberg vermittelten den Kindern dabei schrittweise das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Neben dem richtigen Anfahren und Abbiegen spielten vor allem die Berücksichtigung der Verkehrszeichen sowie anderer Verkehrsteilnehmern eine zentrale Rolle.

Im Anschluss an die Ausbildungsstunden erfolgte die theoretische und die praktische Prüfung, welche, sehr zur Freude der Schulfamilie, alle Prüflinge erfolgreich bestanden.

Am darauffolgenden Donnerstag fand die Fahrt im Realverkehr durch Kirchzell statt. Zu Beginn überprüften die beiden Polizisten die Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrssicherheit und begleiten diese bei der ersten Fahrt im Realverkehr. Zuletzt durften die Kinder die Runde alleine fahren und ihre erlernten Fähigkeiten zeigen.

Besonderer Dank gilt hierbei den engagierten Viertklasseltern für das Beaufsichtigen unübersichtlicher Verkehrsstellen.

Am Freitag, dem 13. Oktober 2023 wurde der Verkehrserziehungsunterricht durch den Besuch der Fahrschule Großkinsky mit einem LKW abgerundet. Die Kinder lernten dabei die Bedeutung des toten Winkels kennen und durften sogar selbst einmal die Fahrerposition einnehmen. So erlebten sie praxisorientiert, welche Bereiche alle zum toten Raum gehörten und wie leicht sie als Fußgänger oder Fahrradfahrer vom Fahrer eines LKWs übersehen werden können.

Mit ihrem neuen Wissen, den gesammelten Erfahrungen und ihrem Fahrradführerschein wünscht das ganze Schulteam der Grundschule Kirchzell allen Viertklässlern für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt!

Verfasser: C. Sickinger