Voll in Form

Bewegungsinitiative der Bayerischen Landesstelle für Schulsport (LASPO)

Das Projekt „Voll in Form“, mit dem Zusatz „täglich bewegen – gesund essen – leichter lernen“, ist eine Bewegungs- und Gesundheitsinitiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und fester Bestand des schulischen Alltags an bayerischen Grundschulen.

Bewegung und Gesundheit als Voraussetzung für Lernerfolge

LASPO Bewegungsinitiative Voll in Form

Zwar zählte Bewegung und Gesundheit stets zu den festen Bestandteilen der Bildungs- und Erziehungsarbeit an bayerischen Schulen, doch fordern die gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen gerade heutzutage eine stärkere Fokussierung und Thematisierung dieser beiden Aspekte. Die Auswirkungen des modernen Lebensstils, welcher oftmals von mangelnder Bewegung im Alltag geprägt ist, lassen sich mitunter bei der tendenziell steigenden Anzahl an Haltungsschäden und körperliche Beeinträchtigungen bei Kindern in jungem Alter feststellen. Weiterhin fehlt Kindern und Jugendlichen nicht selten das Wissen über den Umgang mit Lebensmitteln, über verschiedene Esskulturen, die Zubereitung von Speisen oder gar die alltägliche Erfahrung gemeinsamer Mahlzeiten. Übergewicht oder gar Mangelernährung sind nur ein Ausblick an schwerwiegenden Folgen, die daraus resultieren können und das Leben der Kinder dauerhaft erschweren können.

Eine nachhaltige Gesundheitsförderung muss daher frühzeitig einsetzen und auch im Schulalltag fest integriert sein. Einerseits nimmt unsere Schule daher am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten, teil welches die Schülerinnen und Schüler regelmäßig mit ausgewählten regionalen und saisonalen Produkten versorgt. Andererseits unterstützen wir zudem die Initiative „Voll in Form: täglich bewegen – gesund essen – leichter lernen“ der Bayerische Landesstelle für den Schulsport (LASPO), denn sowohl ein gesunder Lebensstil als auch ausreichend Bewegung sind die grundlegenden Voraussetzungen für schulische Lernerfolge.

Zusätzliche Bewegungsanreize in der Pause und im Unterricht

Im Mittelpunkt steht dabei das schaffen zusätzlicher Bewegungsräume im Schulalltag. Neben dem regulären Sportunterricht, motivieren wir unsere Schülerinnen und Schüler zu einer aktiven Pausengestaltung. Für die sogenannte bewegte Pause wurden eigens Spiel- und Fahrzeuge organisiert, welcher sich die Kinder in den Pausen bedienen können. Der Erfahrung nach bereiten ihnen dabei nicht nur die Bewegung mit den modernen Fun-Racern, sondern auch das traditionelle Seilhüpfen große Freude.

Bewegungsinitiative Voll in Form

Außerdem achten wir auf einen bewegten Unterricht, welcher sich beispielsweise in der sorgsamen Wahl der Unterrichtsmethodik niederschlägt. Vor allen an den Tagen, an denen kein Sportunterricht stattfindet, achten wir auf die Schaffung zusätzlicher Bewegungsräume. Hierzu haben unsere Lehrkräfte im Verlauf der letzten Jahre unterschiedliche Fortbildungen besucht, um weitere Impulse für die Bewegungsinitiative „Voll in Form“ zu erhalten. Neben Bewegungsspielen unterschiedlicher Art zählen dazu ebenfalls Konzentrations- und Entspannungsübungen für Kinder. In diesem Zug wurden auch die hilfreichen Materialboxen mit vielfältigen und unkompliziert umsetzbaren Bewegungsübungen für das Grundschulklassenzimmer besorgt.

Weitere Informationen zu einem gesunden Lebensstil

Weiterführende Informationen rund um einen gesünderer Lebensstil für alle Bevölkerungsgruppen finden Sie auch auf Bundesebene unter »IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung« oder in diesem animierten Erklärfilm. Diese Initiative wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und Bundesministerium für Gesundheit (BMG).