Schulbibliothek

Leseförderung an der Grundschule Kirchzell

Schulbibliothek als Ort zur Förderung der Lesekompetenz für alle Medien

Unsere Schule besitzt eine eigene Bibliothek, eine Einrichtung mit wesentlichen Büchern zum Sammeln, Aufbewahren und Ausleihen rund um die Themen Schule, Unterricht und das Heranwachsen. Darüber hinaus wurden weitere neue Medien aufgenommen, um mit Hilfe neuer Technologien auch den Zugriff auf Informationsquellen außerhalb der Grundschule zu ermöglichen. Dies beinhaltet beispielsweise unseren modernen PC-Arbeitsplätze mit Internetanschluss, die sich an mehreren Stellen im Schulgebäude finden lassen.

Digitales Medienangebot der Grundschule

Die Schulbibliothek will die Kinder mit ihrem Angebot zum Lesen und sinnvollen Nutzen der Medien einladen. Ergänzt wird unser Bestand durch weitere Zeitschriften, Zeitungen, CDs und Videos auf die jede Lehrkraft in ihrem Unterricht gezielt zurückgreift. Den Schülerinnen und Schülern wird damit ein multimedialer Zugang zu neuen Wissensgebieten geboten. Weiterhin wird durch die Nutzung digitaler Medien zudem ein unkomplizierter aber reflektierter Umgang mit ebendiesen angebahnt. Projektorientierte und offene Unterrichtsvorhaben können so in breitgefächerter Weise durch die Schulbibliothek gestärkt werden. Demgemäß wird eigenständiges Lernen durch schülerorientierte Lernformen erleichtert und neue Wege in der Informationsbeschaffung aufgezeigt.

Leseerfahrungen und Bibliotheks-Wegweiser

Der Auswahl unserer Bücher wird dabei zentral erfasst, entsprechend mit Ordnungszahlen versehen und eingeordnet. Die Kinder können somit gezielt gewünschte Medien in der schulinternen Bibliothek finden, indem sie die gegebenen Orientierungshilfen nutzen. Sie werden gemäß so des Lehrplans ebenso auf die Medienrecherche in regionalen Bibliotheken vorbereitet.

Leseförderung als zentrale Aufgabe

Bayerische Bildungsziele ist hierbei die Vermittlung vielfältiger altersgemäßer Leseerfahrungen sowie die Nutzung der Bücher und anderer Medien. Dabei bilden einerseits Unterhaltung und andererseits Informationsentnahme entscheidende Schwerpunkte im Umgang mit den Büchern. Unsere Schülerinnen und Schüler werden an dieser Stelle ausdrücklich dazu eingeladen, am literarischen Leben unserer Schule teilzunehmen und die Bibliothek zu nutzen, wie dies bereits regelmäßig in den Lesestunden zutrifft. Zentrale Aufgabe der Schule ist dabei die Leseförderung und die Entwicklung der Fähigkeit, sich selbstständig Zugang zu Informationen zu verschaffen und eigenständiges Lernen zu erleichtern. Die Lesemotivation kann insofern, auch für die Freizeitgestaltung, geweckt und gefördert werden.

Lesen als grundlegende Kompetenz

Selbst im Medien- und Informationszeitalter bedeutet die Beschäftigung mit dem Buch immer noch die Erschließung der eigenen Person, der Welt sowie Sinnstiftung, da auch der Zugang zu digitalen Medien und deren Botschaften das Lesen als basale Kompetenz voraussetzt. Dies und der sichere Umgang mit Büchern sind grundlegender Teil einer elementaren Allgemeinbildung. Unsere Schulbibliothek kann den Kindern hierbei in verschiedener Art und Weise als sogenannter Einstiegs- und Ereignisort dienen. Ihren Beitrag zur Erfüllung des bayerischen Bildungs- und Erziehungsauftrags leistet sie in ihrer Mittlerstellung zwischen Information, Bildung und Unterhaltung bei grundlegend pädagogischer Zielsetzung innerhalb des Lernbetriebs. Die Lese-, Literatur- und Medienkompetenz kann in der Schulbibliothek folglich weiterentwickelt werden.

Bücherspenden

Falls auch Sie etwas zur Weiterentwicklung unserer schulinternen Bibliothek beitragen möchten, können Sie uns gerne ausgediente Kinderbücher überlassen, die wir nach umsichtiger Prüfung soweit geeignet in den Bibliotheksbestand übernehmen können. An dieser Stelle möchte sich das komplette Schulteam zudem für die bereits erbrachten Bücherspenden bedanken, die zur beachtlichen Erweiterung unseres Literaturverzeichnisses beigetragen haben.