Bayern barrierefrei

Grundschule Kirchzell bekommt das Signet „Bayern barrierefrei“

Die Bayerische Staatsregierung möchte dabei bis 2023 die Barrierefreiheit in Bayern deutlich voranbringen und Menschen mit besonderen Voraussetzungen mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

Bayern barrierefrei

Seit dem Schuljahr 2017/18 sind auch wir Teil des Programms „Bayern barrierefrei“. Vergeben wird das Signet wird für konkrete, beachtliche Beiträge zur Barrierefreiheit in Bayern. Im staatlichen Bereich werden insbesondere Liegenschaften ausgezeichnet, die im Bereich der Barrierefreiheit vorbildhaft sind. Dabei geht es um soziale Einrichtungen, Schulen, Vereine und Kommunen. Sie erhalten das Signet mit dem Zusatz „Wir sind dabei!“.

Sanierung des Schulhauses

Mit der Sanierung des Schulhauses im Sommer 2014 hat die Gemeinde Kirchzell bereits viel dafür getan, dass Inklusion nicht nur ein Wort bleibt, sondern auch im Alltag realisierbar ist.

Unsere Schule ist durch die Baumaßnahmen der Gemeinde in der Lage, solchen Personen gerecht zu werden, sei es durch die stufenlose Einfahrt zum Pausenhof, sei es durch die ebene Eingangstür, den Aufzug sowie die behindertengerechte Toilette, die durch die Eingangstür zum Kindergarten jederzeit auch von Rollstuhlfahrern benutzt werden kann. 

Die Einrichtung von SMART-Boards kommt noch hinzu, bei denen mit Hilfe der Dokumentenkameras jedes Schriftstück auch für eventuell sehbehinderte Kinder vergrößert werden kann.

Schülerpräsentationen zur Bedeutung von Barrierefreiheit

In Bezug auf unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag sind wir als Schule zudem der Ansicht, dass Barrierefreiheit bereits im  Kopf beginnt und sich im Zusammenleben mit allen Menschen zeigt, egal wo sie herkommen und egal, welche Voraussetzungen sie mitbringen. 

Sprachgrenzen überwinden und Barrieren abbauen

Umrahmt wurde die kleine Feierstunde zur Verleihung des Signets daher von unterschiedlichen Schülerbeiträgen.

Zunächst begrüßten die Kinder der 2. Klasse unsere Gäste in unterschiedlichen Sprachen. Die Überwindung von Sprachbarrieren sowie die Auseinandersetzung mit unterschiedliche kulturelle Hintergründe zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen dienen schließlich bereits als Wegbereiter für ein barrierefreies Miteinander.

Das Gedicht der 3. Klasse weitete anschließend die Perspektive auf die sichtbaren Barrieren aus. Hier wurde die Frage nach dem vermeintlich normalen Menschen gestellt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei anschaulich verschiedene äußere Erscheinungsbilder dar und stellten fest, dass jeder Mensch mit seinen Besonderheiten eine Bereicherung für unsere Gesellschaft darstellt.

Zum Abschluss präsentierte die 4. Klasse ihren Tanz zur Barrierefreiheit. In der Tanzform des Modern Dance veranschaulichten die Kinder mithilfe sogenannter Tanzsäcke zunächst die vorhandenen Barrieren zwischen den Menschen. In ästhetisch ansprechender Weise unterstrichen sie diese Trennung auch farblich durch die Auswahl der unterschiedlichen Tanzsäcke. Zuletzt endete die Performance in einer farblichen Verschmelzung beider Gruppen, um das Miteinander in der Gesellschaft darzustellen.

Das Signet, welches in Form einer Metalltafel an der Schule angebracht ist, steht als Zeichen der Anerkennung für alle, die in Bayern Barrieren abbauen. Es ist aber auch Ansporn, noch mehr für Barrierefreiheit zu tun.

 

Weitere Informationen zu dem Programm finden Sie hier: Bayern barrierefrei.