Schulgarten AG

Ein Ort des Lernens, Entspannens und des Miteinanders

Im Schulgarten können nicht nur die Kinder der Arbeitsgemeinschaft, sondern auch die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen und die Schülerinnen und Schüler der Mittagsbetreuung den Wandel der Jahreszeiten erfahren und miterleben.

Schulgarten KirschenDer Obst- und Gartenbauverein Kirchzell unterstützt das Projekt Schulgarten intensiv. Er hat nicht nur den Schulgarten aufgebaut, sondern er übernimmt auch sämtliche Wartungsaufgaben. So muss zum Beispiel regelmäßig der Rasen gemäht, die Himbeeren und andere Obststräucher wie Johannisbeeren und Erdbeeren gepflegt werden. Vor dem Eingang des Schulgartens befindet sich ein Insektenhotel. Zur großen Freude aller Kinder befindet sich im Schulgarten auch ein Kirschenbaum, der regelmäßig von den Mitgliedern des Vereins geschnitten wird.

Die Gruppenstärke der Schulgarten-AG variiert von Jahr zu Jahr zwischen sechs und zehn Schülerinnen und Schülern aus der 2., 3. und 4. Jahrgansstufe. In der Stundentafel ist eine Schulstunde wöchentlich dafür vorgesehen.
Die Schülerinnen und Schüler bauen zusammen mit ihrer Lehrkraft eine große Vielfalt an Pflanzen an. Zucchini, Gurken, Tomaten, Zuckererbsen, Kartoffeln, Rote Bete, Buschbohnen, Karotten und sogar Aroniabeeren. Auch verschiedene Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Cola- und Maggikraut, Zitronenmelisse, Borretsch, Frauenmantel und Pfefferminze findet man vor Ort.

Schulgarten Beet Schulgarten Kräuter

Die wöchentlichen Aufgaben sind vielfältig. Vor dem Pflanzen wird das Beet vorbereitet und von Unkraut befreit, die Erde wird gelockert, es wird gepflanzt, beschriftet und gegossen.  Alle arbeiten fleißig in ihren eigenen Beeten. Die Schülerinnen und Schüler erfahren viele Tricks und Tipps um eine gute Ernte zu erzielen. Außerdem erkennen sie, dass sich jede Pflanze in der Pflege und in ihrem Bedarf an Zuwendung unterscheidet und wie lange der Weg vom Samenkorn bis zur Ernte dauert. Die Arbeit im Schulgarten fördert somit viele Kompetenzen wie Verantwortung tragen, Kommunikation, Fähigkeit zur Teamarbeit, Ernährungs- und Umweltverhalten, Verantwortung für die Natur und vor allem sich in Ausdauer zu üben.

Auch hört das Lernen nach der Ernte nicht auf. Die Lehrkräfte in der Grundschule Kirchzell verwenden Einiges aus dem Schulgarten, um die Themen Heimat- und Sachkundeunterricht wieder aufzugreifen. So werden zum Beispiel jährlich Kürbisse, Kartoffeln und Karotten zur Suppe verarbeitet oder getestet, wie lecker Schnittlauch auf einem Butterbrot schmeckt. Pfefferminze und Zitronenmelisse wird getrocknet, um später Tee zubereiten zu können.

Viele Kinder bringen Erfahrungen von Zuhause aus dem elterlichen oder auch großelterlichen Garten mit. Aber immer wieder staunen sie über die wöchentlichen Veränderungen, die die Natur im Schulgarten hervorbringt und laufen zu Beginn der Unterrichtsstunde gespannt auf ihre Beete zu.

Schulgarten DekorationIn der kühleren Jahreszeit oder bei Regen findet der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG im Schulhaus statt. Hier wird gebastelt und jedes Schuljahr werden andere schöne Dinge aus Naturmaterialien hergestellt. Für den Garten werden hübsch verzierte Vogeltränken oder Gartendekorationen getöpfert. Steine, Äste und Samen werden für kreative, phantasievolle Waldgeister verarbeitet oder es wird mit Naturmaterialien gewebt. Die Blumen- und Gemüsebeete bekommen Schilder aus Holz und es werden Nistkästen und Vogelhäuschen gebaut. Somit ist das Schulfach Schulgarten breit aufgestellt und es gibt immer etwas zu tun.