Geopark Ranger zu Besuch in Kirchzell

Praxisorientierte Heimat- und Sachkundeunterricht mit Karte und Kompass

Am Dienstag, den 07. November 2023 besuchte die Rangerin Bärbel Lehmer des Geoparks Odenwald die Kinder der 4. Klasse zum Thema „Karten und Kompass“. Die Schülerinnen und Schüler erzählten ihr, was schon alles zum Thema Himmelsrichtungen, Karten und Kompass im Unterricht gelernt haben. Dieses Wissen durften sie heute auch außerhalb des Klassenzimmers praktisch unter Beweis stellen und mithilfe von Kompassen vertiefen.

Außerhalb des Schulgebäudes startete die Klasse mit einem Aufwärmspiel zum Thema Himmelsrichtungen. Im Anschluss daran erhielt jedes Kind einen Kompass. Die Rangerin erklärte den Schülerinnen und Schülern die richtige Handhabung und gab ihnen hilfreiche Tipps im Umgang damit. Einer davon war beispielsweise die Ablage auf einer ebenen Fläche, um die Kompassnadel zur Ruhe zu bringen. Als Nächstes begab sich die gesamte Klasse auf Orientierungssuche entlang des Gabelbachs.

Wie wichtig die Themen Orientierung und Gemeinschaft im Leben sein können, erfuhren die Kinder auch mit verbunden Augen in einer Kinderschlange, die sich langsam im Verbund vorantastete. Die spielerische Erkundung ihrer natürlichen Umgebung bereiteten den Kindern große Freude.

Anschließend durften die Kompassexperten in Kleingruppen kleine Wichtelgemeinden aus Naturmaterialien basteln und ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen. Dann stellten sie diese ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und speicherten ihre Wichtelunterkünfte zuletzt fotografisch ab, um das ein oder andere Kunstwerk dazu in der Vorviertelstunde oder zuhause anzufertigen.

Die Grundschule Kirchzell bedankt sich an dieser Stelle erneut für die tollen Erlebnisse und das spannend vermittelte Wissen der Ranger des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald.

Verfasser: C. Sickinger