Skipping Hearts

Workshop begeistert Kinder für mehr Bewegung

Am Freitag, den 29. September 2023 nahmen die Kinder der dritten und vierten Klasse am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der deutschen Herzstiftung teil. Ganz unter dem Motto „Mit kleinen Sprüngen viel erreichen“ will das Projekt den Kindern an Grundschulen die sportliche Form des Seilspringens, das sogenannte Rope Skipping vermitteln und so den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern fördern.

Bei vielen Kindern zählt inzwischen die Zeit vor dem Fernseher oder PC zu einem typischen Tagesablauf. Und selbst, wenn ein Kind nicht übergewichtig ist, so kann doch die Entstehung einer späteren Herzkrankheit bereits durch das Einprägen ungesunder Lebensgewohnheiten im Kindesalter begünstigt werden. Neben der genetischen Veranlagung sind besonders Bewegungsmangel, Übergewicht und eine schlechte Ernährung wichtige Risikofaktoren. Als Folgeerkrankungen können Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen entstehen.

Als Gegengewicht hierzu will das Projekt „Skipping Hearts“ unseren Nachwuchs wieder zu mehr Bewegung animieren. Das Seilspringen kann dabei wesentlich zur Verbesserung von der motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit beitragen.

Während des Workshops erlernten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Sprungvariationen zu motivierender musikalischer Begleitung. Verschiedene Sprünge übten sie anschließend alleine oder zusammen mit einem Partnerkind. Zuletzt präsentierten sie das Erlernte gemeinsam in einer kleinen Abschlusspräsentation.

Verfasser: C. Sickinger