Wandertag zum Schuljahresbeginn

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen – nur krasser!

Am Donnerstag, den 14. September 2023 wanderten die Kinder mitsamt ihren Klassenlehrerinnen zu verschiedenen Ausflugszielen in der Umgebung von Kirchzell.

Die erste und zweite Klasse liefen zusammen mit Frau Becker und Frau Bock zum Spielplatz nach Buch.

Die Dritt- und Viertklasskinder liefen, begleitet von unserer diesjährigen FSJlerin Frau Seubert sowie Frau Beck und Frau Sickinger, zunächst auf dem Weg zur Wildenburg zu unterschiedlichen Stationen des Smart Pfades der Schulz Stiftung. Hierbei konnten sie eine Menge rund um das Thema Wald und Bäume erfahren und eine erste Rast einlegen.

Im Anschluss daran erfolgte ein Zwischenstopp an der Wildenburg. Nach einer Runde freiem Spiel, zeichneten die Kinder dort in ihrer Fantasie eine Geräuschelandkarte, indem sie, in Stille und mit geschlossenen Augen verharrend, besonders aufmerksam die Laute in ihrer Umgebung wahrnahmen. In einem Sitzkreis um den Lagerfeuerplatz berichteten sie von ihren Erfahrungen, bevor alle gemeinsam wieder den Rücktritt antraten.

Insgesamt bereitete der Wandertag allen Beteiligten große Freude und gestärkt mit neuer Kraft können die Schülerinnen und Schüler sich nun auf ein neues Schuljahr mit tollen Erfahrungen und interessanten Erkenntnissen im Verbund der Schulgemeinschaft freuen.

Verfasser: C. Sickinger