Schulgottesdienst zum Schulbeginn

Am Dienstag, den 20. September 2022 besuchte die Schulgemeinschaft Kirchzell den Schulgottestdienst in der Kirche der Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu Kirchzell.

Manche Kinder haben jeweils eine Fürbitte vorgelesen. Danach hat ein Junge aus der vierten Klasse den heilige Jakob gespielt. Alle sangen ein paar Lieder, die wir in der Schule geübt haben. Danach beteten wir. Anschließend erzählte der Pfarrer eine Geschichte über ein Puzzelteil.

Der Pfarrer segnete die Erstklässler mit seiner Hand über ihrer Stirn. Der Pfarrer erklärte nun noch einmal, dass jedes einzelne Teil im Leben wichtig ist. Egal, ob es ein kleines Puzzelteil oder eine kleine Schraube ist. Dann hat er noch eine Geschichte erzählt, in dem eine kleine Schraube von einem Schiff weggegangen ist. Das ganze Schiff hat gedroht, einzustürzen. Jede noch so kleine Schraube ist bei einem großem Schiff wichtig. Am Ende haben alle eine zur Geschichte passende Schraube bekommen und haben dann ein schönes Lied gesungen.

Alle haben sich glücklich beim Herrn Pfarrer verabschiedet und sind zufrieden zur Schule zurückgelaufen.