Holzspielzeug selbst gestaltet

Viertklässler basteln im Rahmen des Unterrichtsfaches Werken und Gestalten ihr eigenes Spielzeug.

Die 4.Klasse bastelte mit ihren Lehrerinnen im September 2022 aus Weidenzweigen und Fäden ein Holzspielzeug.

Das Ziel des Spiels ist es, die Ringe über einen circa 30 cm langen Stock zu werfen.
Diese Ringe bastelt man, indem man die Zweige des Haselnussstrauches zu einem Kreis biegt und dann die Fäden an diesen festbindet.
Das Spiel kann man auch alleine spielen, aber es macht mehr Spaß, wenn man es gemeinsam spielt.
Man sollte am besten mehr als zwei Ringe zum Spielen haben, um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Den Stock steckt man in die Erde, damit er fest ist.
Um so größer der Wurfring ist, um so einfacher ist es, ihn darüber zu werfen.
Je mehr Leute mitspielen, desto mehr Ringe muss man basteln.
Wir haben den Stock und den Wurfring auch noch schön verziert, indem wir verschiedenfarbige Wollfäden um die Ringe gebunden haben.
Man kann das Wurfspielzeug überall mithin nehmen. Das Spiel macht sehr viel Spaß.

Verfasser: Die Kinder der Klasse 4