Geopark-Rangerin besucht die 4. Klasse

Die Viertklässler der Grundschule Kirchzell bekamen am Dienstag, den 11. Oktober 2022 Besuch der Geopark-Ranger Odenwald.

Ihre Vertreterin, Frau Weimer begab sich im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts zusammen mit den Kindern auf die Spurensuche im angrenzenden Bachlauf, dem Gabelbach, um das Gewässer sowie die dortigen Pflanzen und Tiere zu erforschen.

Als erstes hat die Rangerin mit uns ein Ratespiel zu verschiedenen Wassertieren gemacht. Es war sehr spaßig.

Danach haben wir ein weiteres Spiel gespielt, bei dem man den Namen eines Tieres oder einer Pflanze, die im Wasser leben oder am Wasser wachsen, erraten musste.

Wir haben alle verschiedene Tiere entdeckt und herausgefunden, wie diese unterschiedlichen Tiere heißen.
Frau Weimer hat uns Lupen gegeben, mit denen wir die Tiere größer sehen konnten.
Dann sind wir alle zusammen in Gummistiefeln ins Wasser gegangen und haben uns alles angeschaut und selbst geforscht.
Haben wir ein Tier entdeckt, half uns Frau Weimer das Tier zu bestimmen.
Die Schüsseln, die sie uns gegeben hat, waren fast alle voll mit kleinen, süßen Tieren.

Zum Schluss haben wir gemeinsam ein Abschlussspiel gespielt. Sie hat am Anfang ein Tier gesagt, dann mussten wir, was es frisst oder wer es frisst sagen. Das war wirklich ein sehr schöner Ausflug.

Verfasser: Die Kinder der Klasse 4