Tandem-Art: In jedem Kind steckt ein/e Künstler/in

Gemeinschaftsprojekt der ersten, zweiten und vierten Klasse

Bereits kurz nach den Herbstferien musste uns für wenige Tage wegen einer Schulleitertagung auf unsere neue Schulleiterin Frau Gleußner-Rüger verzichten. Statt betrübt zu sein, nutzten wir die Gunst der Stunde für ein künstlerisches Gemeinschaftsprojekt der ersten, zweiten und vierten Klasse.

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse übernahmen dabei die Rolle der Künstlerpaten und widmeten sich gemeinsam mit den Schulanfängern und Zweitklässlern dem Thema Werken und Gestalten mit Papier. Fertiggestellt wurden die Kunstwerke in den freien Minuten der darauffolgenden Wochen.

Als Werkstücke wurde dabei die Motive „Igel im Herbstlaub“ mithilfe der Collagetechnik sowie „Fantasiewelt unter Wasser“ mithilfe der Reißtechnik gestaltet.

Davon, dass in jedem Kind ein Künstler bzw. eine Künstlerin steckt, können sich die Angehörigen der Schulfamilie auch in der Projektwoche „Lesen“ persönlich bei einem Rundgang durch das Schulhaus überzeugen.

Schön, wenn Sie unser Gast sind und vielen Dank an die Kinder für die geteilte Freude beim Basteln und Gestalten!

Verfasser: C. Sickinger