Buchwoche mit Ausstellung, Workshops und Teilnahme am Vorlesetag

In der Woche vom 14. bis 18. November 2022 konnte das Kollegium der Grundschule Kirchzell, mit freundlicher Unterstützung der Buchhandlung Rohmann, nach pandemiebedingter Pause in diesem Jahr nun wieder die traditionelle Buchwoche für die SchülerInnen und Schüler organisieren.

Von Montag bis Freitag fand die Buchwoche statt. Am Donnerstag war die Buchausstellung für SchülerInnen, deren Geschwisterkinder und Eltern. Es gab Kuchen und Trinken in der Cafeteria, die in der Mittagsbetreuung war. Alles lief auf Spendenbasis. In der 4. Klasse konnte man Schneemänner aus Tennisbällen, Socken und Knöpfen basteln. In der 3. Klasse wurden Zimtsterne aus Zimtstangen, Fäden und Zimt erstellt. Rentiertüten aus Kaffeefiltern und Rot angemalten Wallnussschalen bastelten wir in der 2. Klasse. In der 1. Klasse konnten die Kinder Weihnachtskarten aus Papierkarten, Fäden und bunten Kugeln gestalten. Im Kindergarten konnte man Rentieranhänger und auch eine Rentierlaternen basteln.

Am Freitag war der internationale Vorlesetag. An diesem Tag haben uns drei Eltern verschiedene Bücher vorgelesen, u.a. „Kennst du Blauland?“, „Kleopatra“, „Der kleine Waschbär Henrie“, „Manchmal ist da Einer“ und „Eine Fußballgeschichte“.
Danach haben die Viertklässler mit den Zweitklässlern im Tandem ein Buch gelesen.

Verfasser: Die Kinder der Klasse 4