Drittklässler zu Besuch bei der Feuerwehr

Der Besuch am Mittwoch, den 25.01.2023 bei der Freiwilligen Feuerwehr war ein großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse. Die Kinder waren begeistert von den vielen verschiedenen Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen, die sie begutachten durften.

Die Feuerwehrfrau Frau Schäfer erklärte den Kindern, wie wichtig es ist, im Notfall schnell und richtig zu handeln. Sie erklärte, wie man einen Notruf absetzt und wie man sich im Brandfall verhält.

Die Kinder durften auch selbst in den Feuerwehrautos Platz nehmen und sich die Inneneinrichtung anschauen. Frau Schäfer berichtete, wie schwer es ist, einen Feuerwehrschlauch zu halten und Wasser zu spritzen. Dabei lernten sie, dass Feuerwehrarbeit auch viel Kraft und Ausdauer erfordert.

Es gab eine Führung durch das Feuerwehrhaus, bei der die Kinder mehr über die Arbeit der Feuerwehr erfahren konnten. Sie stellten viele Fragen und waren beeindruckt von den vielen verschiedenen Aufgaben, die die Feuerwehr übernimmt, wie zum Beispiel Rettungseinsätze, Brandbekämpfung und Katastrophenhilfe.

Zum Abschluss des Besuchs kamen alle noch einmal im Versammlungsraum zusammen, um die letzten offenen Fragen zu klären. Die Kinder waren begeistert und verließen das Feuerwehrhaus mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Insgesamt war der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Sie haben gelernt, wie wichtig es ist, im Notfall richtig zu handeln und wie viel Arbeit und Engagement in der Feuerwehr steckt.

Verfasserin: C. Sickinger