Besuch des Theaterstücks „Ronja Räubertochter“

Ausflug nach Mudau zur jungen Badischen Landesbühne am 16.05.2023

Mit ihrem Theaterstück „Ronja Räubertochter“ war die junge Badische Landesbühne diese Woche zu Gast in Mudau.

Gemeinsam mit dem Schulteam nutzte die gesamte Schülerschaft der Grundschule Kirchzell die Gelegenheit für einen Besuch der Schulvorstellung in der Odenwaldhalle.

In dem Theaterstück findet das wilde und unabhängige Räubermädchen Ronja einen Freund in Birk. Birks Eltern jedoch sind mit Ronjas Eltern verfeindet und gegen die Freundschaft der beiden. Die Räuberkinder laufen schließlich gemeinsam weg.

Als Vorlage dafür die Theatervorführung diente das Werk „Ronja Räubertochter“ der schwedischen Autorin Astrid Lindgren, welche mit ihren Büchern zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen weltweit zählt.

Die Kinder konnten feststellen, wie sich die Freundschaft der beiden Protagonisten durch eigenes Handeln zum Guten entwickelte. Zuletzt überwanden die verfeindeten Familien ihre Vorteile und konnten den Streit beilegen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei gelebte Empathie als Voraussetzung für einen verständnisvollen Umgang miteinander erfahren.

Insgesamt bereitete die Anknüpfung an die langjährige Tradition von Theaterbesuchen auch in diesem Schuljahr allen Beteiligten große Freude.

Verfasserin: C. Sickinger