Passend zur Fußball-Europameisterschaft bot der Fußballclub „Kickers Kirchzell 1922“ den Schülerinnen und Schülern der örtlichen Grundschule in der letzten Juniwoche ein Schnuppertraining an. Nachdem dieses witterungsbedingt schon einmal verschoben werden musste, hofften alle, dass der Wettergott diesmal ein Einsehen haben würde. Zunächst sah es auch danach aus. Voller Vorfreude machten sich die rund 80 Kinder der Klassen 1 bis 4 gemeinsam mit ihren Lehrkräften, der Jugendsozialarbeiterin und der FSJlerin auf den Weg zum Vereinsgelände des FC Kickers.
Kurz nach dem Eintreffen dort, begann es jedoch wie aus Kübeln zu schütten. Zum Glück dauerte der Regenschauer nur kurz, alle waren im Trockenen und die Zeit wurde sinnvoll mit musikalisch flott unterlegten Aufwärmspielen in der Soccerarena genutzt.
Als dann die Sonne wieder herauskam, konnte das eigentliche Training endlich starten.
Auf dem weitläufigen Sportplatz waren zahlreiche Stationen aufgebaut, die den Kindern die Möglichkeit boten, unter erfahrener Anleitung ihre Geschicklichkeit, Zielgenauigkeit, Koordination und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.
Auch die beiden Tischkicker auf der Terrasse sowie die zahlreichen kleinen Tore und Fußbälle auf dem Gelände sorgten für viel Spaß und Abwechslung.
Mehr als zehn ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, welche sich teilweise extra Urlaub genommen hatten, unterstützten diese besondere Aktion. Die Organisation lag in den Händen von Frau Ivonne Schneider, einer engagierten Schülermutter und Trainerin der U9 beim FC Kickers. Dank ihrer hervorragenden Planung und der tatkräftigen Unterstützung der vielen Freiwilligen wurde der Schnuppertag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.
Die Kinder waren durchwegs hochmotiviert und voller Begeisterung bei der Sache.
Selbst diejenigen, die sich anfangs verhalten und skeptisch gezeigt hatten („Oh je, von Fußball habe ich keine Ahnung…“) entdeckten so manches versteckte Talent in sich und ihre Freude am Spiel mit dem runden Leder.
Als es dann zum Abschluss neben Gratisgetränken noch ein reichhaltiges Buffet mit Wiener Würstchen, Brezen, Donuts und Muffins gab und obendrauf noch ein Armband mit Kickers-Aufdruck als Erinnerungsgeschenk, waren sich alle einig, dass das ein „supercooler Vormittag“ war und Fußball „richtig Spaß“ macht.
Der herzliche Dank der Schulfamilie geht an jedes einzelne Mitglied des FC Kickers Kirchzell, das zu diesem erfolgreichen Event beigetragen hat.
Dieser Schnuppertag hat nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern die Freude am Fußball geweckt oder bestätigt, sondern auch die Gemeinschaft zwischen Schule und Verein gestärkt. Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen und werden das Thema „Fußball“ ganz sicher auch im schulischen Sportunterricht zu einem festen Programmpunkt machen.
S. Beck, C. Sickinger, M. Gleußner