Karateverein Goju-Ryu zu Besuch

Am Dienstag, den 23.04.2024, bekamen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kirchzell sportlichen Besuch vom Goju-Ryu Karateverein Amorbach e.V. . Herr Schork und Herr Schmitt gestalteten für die Schulkinder ein höchst abwechslungs- und lehrreiches Schnuppertraining. Bereits beim Betreten der Halle beeindruckten sie die Kinder durch ihren Karateanzug und schwarzen Gürtel. Nach einer gründlichen Erwärmung und einer Einweisung, wie wichtig Disziplin in dieser Sportart sei, ging es dann auch schon los und die Schülerinnen und Schüler lernten die ersten Techniken kennen. Darunter auch den Mae-Geri (gerader Fußtritt) und den Mawashi-Geri (Halbkreisfußtritt) und die Verteidigung dazu. Nach kurzer Zeit konnte man bereits eine deutliche Verbesserung erkennen und einige Karateneulinge durften sogar ihren erlernten Fußtritt an Herrn Schmitt ausprobieren. Am Ende der Schnuppereinheit waren sich alle einig, dass dieser Vormittag ein sehr gelungener war. Viele Kinder erzählten auch Tage danach noch begeistert von diesem Erlebnis.

So ergibt sich, wie so oft bei der Zusammenarbeit zwischen Schule und Vereinen eine Win-Win-Situation: Die Schüler wurden im Rahmen des Sportunterrichts hochmotiviert von externen Experten an eine neue Sportart herangeführt und der Verein gewinnt dadurch vielleicht das eine oder andere Nachwuchsmitglied.