Besuch der Geopark-Ranger Odenwald

Am Dienstag, den 26.7.22, besuchte eine Rangerin des Geoparks Odenwald die 4.Klasse. Als erstes gingen wir, die Rangerin und unsere Lehrerin zum Auto der Rangerin, um dort die Werkzeuge zum Forschen zu holen. Die Ausrüstung bestand aus Pinseln, Schüsseln, Lupen, Bechern und einer Informationstafel, auf dem die Tiere des Baches abgebildet und beschrieben waren. Nun liefen wir gemeinsam zu dem Wiesenpätle.

Als wir an der Bank am Bach ankamen, stellten alle Rucksäcke ab. Die Rangerin spielte mit uns das Spiel „Wer bin ich?“, bei dem Tiere erratet werden mussten. Dabei gab es jedes Tier mindestens 4xmal. Die Kinder, die das gleiche Tier hatten, kamen so zusammen in eine Gruppe. In diesen Gruppen suchten wir dann nach Bachlebewesen.

Gemeinsam fanden wir Würmer, kleine Bachkrebse und noch Schnecken. Die gefundenen Tierchen taten wir in eine Schüssel in die vorher Wasser gefüllt wurde. Nun haben alle die gefundenen Tiere unter den Lupen angeschaut und sie dann wieder ins Wasser gelassen.

Danach wollten wir uns abkühlen und sind in den Bach gegangen. Im Anschluss haben wir ein Spiel gespielt, in dem die Rangerin uns sechs Gegenstände bereitgelegt hat. Die Gegenstände durften sich alle Kinder fünf Sekunden lang anschauen, dann mussten die Gegenstände in Gruppen auf dem umliegenden Gelände gesucht werden.

Im Anschluss gingen alle zurück zum Auto der Rangerin und gaben ihr die Ausrüstung zurück. Dann spielten wir noch einige weitere Spiele neben dem Schulgarten und kümmerten uns noch um die dortigen Pflanzen.

Zum Schluss gingen wir mit unserer Lehrerin zurück in unser Klassenzimmer. Uns allen hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir haben alle neue und interessante Sachen gelernt.

Verfasser: Die Kinder der Klasse 4