Schwimmfix

Schwimmunterricht für die Kirchzeller Grundschüler

Durch das Schwimmfix-Programm soll allen Kindern ermöglicht werden, dass sie am Ende der Grundschulzeit angstfrei und sicher schwimmen können.

Das Interventionsprojekt Schwimm-Fix, das eine spezifische Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern voraussetzt, ist auf 15 Lehreinheiten ausgerichtet. Die ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer vermitteln den Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmern spielerisch über Wassergewöhnung diese Grundtätigkeit des Bewegens. Die Kinder lernen, sich über und unter Wasser zurecht zu finden, ohne Halt und ohne Hilfen im tiefen Wasser zu schwimmen sowie Sprünge ins tiefe Wasser zu wagen. Als Schwimmhilfen werden Schwimmbretter, Pullbuoys, Schwimmgürtel sowie Schwimmnudeln verwendet. Auch Spielformen mit Wettbewerbscharakter kommen nicht zur kurz. Für leistungsstarke Kinder kann sogar das Schwimmen mit Flossen angeboten werden. Am Ende der 15 Einheiten soll jedes Kind in der Lage sein, das Seepferdchen abzulegen.

Die Grundschule Kirchzell bietet das Schwimmfix-Programm bereits seit 3 Jahren an. In jedem Schulhalbjahr findet ein Schwimmkurs über 8 Wochen statt. Maximal 6 Kinder können daran teilnehmen. Die Kinder werden mit einem Kleinbus in das Schwimmbad der Grundschule Schlossau gebracht. Das Schwimmbad verfügt über ein Becken der Größe 12,5 mal 6 Meter. Der Schwimmunterricht ist für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe gedacht.

Schwimmfix Schwimmabzeichen Bobby

Die reine Schwimmzeit beträgt in der Regel 45-60 Minuten. In der ersten Schwimmstunde werden wichtige Verhaltensregeln am und im Wasser besprochen sowie der aktuelle Leistungsstand der Kinder erfasst. In den Folgestunden werden die Schüler individuell mit verschiedenen Schwimmhilfen gefördert, sodass sie nach den 8 Wochen das Seepferdchen ablegen können. Dafür ist der Sprung vom Beckenrand und 25m Schwimmen ohne Hilfsmittel sowie das Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser erforderlich. Kinder, die diese Anforderungen noch nicht erfüllen, erhalten für ihre ersten Schwimmfortschritte das Schwimmabzeichen „Seehund Bobby“.

Auf der entsprechenden Urkunde wird die bereits geschaffte Schwimmdistanz eingetragen. Für besonders leistungsstarke Schüler besteht sogar die Möglichkeit, das Jugendschwimmabzeichen in Bronze zu erwerben. Die Voraussetzungen hierfür sind: Sprung vom Beckenrand und mindestens 200m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, einmal ca. 2m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes, Sprung aus 1m Höhe oder Startsprung und die Kenntnis der Baderegeln.

Wenn einem Kind die 15 Lehreinheiten nicht ausreichen, kann bei ausreichendem Platz im nächsten Schulhalbjahr der Schwimmkurs ein zweites Mal besucht werden. Am Ende eines Schwimmkurses werden die Eltern der teilnehmenden Kinder zu einer kleinen Abschlussfeier eingeladen. Im Rahmen dieser kleinen Feierlichkeit bekommen die Kinder ihr erreichtes Schwimmabzeichen mit entsprechender Urkunde sowie einen Wasserball überreicht. Anschließend erhalten die Eltern noch Informationen, wo und auf welche Art und Weise die Kinder ihre Schwimmfähigkeit weiterhin trainieren können.

Ziel dieses Projektes ist, dass alle Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit das Schwimmen gelernt haben.