Antolin-Leseförderung

Teilnahme am Leseförderprogramm „Antolin“ seit dem Jahr 2000

Buch ausleihen – Buch lesen und Fragen beantworten – Buch zurückgeben

Nach dem Einstieg stellten wir unsere bereits bestehende Schulbibliothek komplett auf das Leseföderprogramm um und kennzeichneten so alle Antolin-Bücher mit einem „A“. Eine Deutschstunde des Stundenplans wurde somit zur  sogenannten Antolin-Stunde.

Als die damalige Teilhauptschule wegfiel, wurden nur noch Bücher für die Grundschule gekauft, die von Antolin empfohlen wurden oder als Bücher dort schon beantwortet werden konnten.

Die Schüler können zu ihrem Buch, je nach Altersstufe und Schwierigkeitsgrad, Fragen beantworten. Für richtige Antworten gibt es 3 Punkte. Kann man die Frage nicht beantworten, geht man weiter und verliert 1 Punkt. Beantwortet man falsch, wird eine höhere Zahl an Punkten abgezogen. Selbst für Leseanfänger lohnt sich die Teilnahme, denn es gibt seit einiger Zeit einen Button, mit dem man sich die Fragen vorlesen lassen kann.

Haben die Schüler zu Hause keine Möglichkeit, die Fragen zu beantworten, können sie dies in der Antolin-Stunde oder in der Vorviertelstunde erledigen. Am Ende des Schuljahres wird der Schulsieger aus den Kassen 2 bis 4 errechnet. Dieser erhält einen Buchpreis. Die Schüler der 1. Klasse werden in ihrer Klasse gewürdigt- Sie beginnen meist erst um Pfingsten herum mit Antolin.

Über die Jahre hinweg ist unsere Bibliothek stetig gewachsen. So manche Eltern haben Kinderbücher aus dem eigenen Fundus gespendet, nachdem ihre Kinder aus dem Hause waren. Selbst unsere Buchausstellung während der Buchwoche im Herbst richtet sich danach, ob die Bücher in Antolin beantwortet werden können.

Motivationsaufkleber

In letzter Zeit jedoch auf, dass so manches Kind kaum oder gar nicht mehr liest. Das ist schade. Denn durch das Lesen, wird der Wortschatz erweitert, die Sprachbildung gefördert, die Phantasie angeregt, man kann in unendliche Zauberwelten eintauchen und vielleicht auch selbst einmal Bücher schreiben.

Wir bitte Sie daher, liebe Eltern, regen Sie Ihr Kind zum Lesen an, lesen Sie auch mit, sprechen Sie über die gelesenen Bücher und unterstützen Sie Ihre Kinder dabei, nie die Neugier aufs Lesen zu verlieren.

Weitere Hinweise zum Leseförderprogramm finden Sie direkt bei Antolin.