Obst- und Gartenbauverein

Unsere Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Kirchzell e.V.

Wunderbarer Lernort Schulgarten

Den Schulgarten nutzen die einzelne Klassen, die Schulgarten-AG, die Mittagsbetreuung und auch die Kindertagesstätte. Fasst man die allgemein- und umweltpädagogischen Ziele, die man mit der Schulgartenarbeit verfolgen will, zusammen, so lässt sich ein eindrucksvoller Katalog zusammenstellen:

Obst- und Gartenbauverein Kirchzell

• Pflanzen und Tiere und ihre Lebensräume unmittelbar vor der Schultüre erleben und erkunden;
  • Nutzpflanzen selbst anbauen und verwerten;
  • Erfahren, wie viel Wissen, Arbeit und Mühe notwendig sind, Nutzpflanzen anzubauen;
  • Ganzheitliches, fächerverbindendes Lernen unter Beteiligung von „Kopf, Herz und Hand“;
  • Schulung und Kultivierung der Sinn;
  • Gemeinsames, praktisches Arbeiten im  Freiland;
  • Säen, Pflegen, Ernten als elementare Kulturtechniken kennen und schätzen lerne;
  • Erleben, wie einmalig, interessant, schön und leicht verletzbar Lebewesen sind Gespür entwickeln für den Eigenwert und die Lebensansprüche von Pflanzen und Tiere;
  • Realitätsbezogenes Lernen samt Erleben von Konfliktsituationen im Bereich von Ökologie/Ökonomie („Ernstfallsituation“;
  • Erfahren, wie viel Wissen, Fertigkeit, Geduld und Mühe notwendig sind, Biotope anzulegen oder geschädigte Biotope wiederherzustellen;
  • Unmittelbare Begegnungen mit ökologischen Phänomenen;
  • Erwerb von Qualifikationen für den handelnden Umgang mit der Natur;
  • Übernahme von Verantwortung für den Erhalt von Pflanzen und Tieren sowie ihren Lebensräumen über einen längeren Zeitraum;
  • Erwerb positiver Erfahrungen beim Schutz von Pflanzen und Tieren;
  • Stärkung der Handlungsbereitschaft;
  • Erleben von Gemeinschaft beim Arbeiten und Feiern;
  • Formen freien Lernens, z.B. projektorientiertes Lernen, in konkreten Situationen anwenden;
  • Anregungen für die eigene Freizeitgestaltung empfangen.

Obst- und Gartenbauverein Kirchzell Obst- und Gartenbauverein Kirchzell Obst- und Gartenbauverein Kirchzell

Diese Ziele können wir dank der guten Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Kirchzell e.V. erreichen. Die Mitglieder des Gartenbauvereins unterstützen uns, indem sie uns schwere Arbeiten, wie Wege anlegen und umgraben, die die Kinder nicht leisten können, abnehmen und während der Ferienzeiten gießen.

Pflanzaktionstag

Einmal im Jahr veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein einen Pflanzaktionstag, an dem sich auch die Grundschule mit selbstgezogenen Pflanzen beteiligt, für die uns der Gartenbauverein die Samen zur Verfügung stellt.

Obst- und Gartenbauverein Kirchzell

Schülerwettbewerbe

Im letzten Jahr hat der Gartenbauverein einen Wettbewerb mit unseren Schülern durchgeführt, wer wohl die größte Sonnenblume heranziehen würde. Der Wettbewerb erfuhr große Resonanz und kam bei den Schülern gut an.

Insektenhotel

Insektenhotel des Obst- und GartenbauvereinsEin wirklich ansehnliches Insektenhotel stellte der Obst- und Gartenbauverein der Schule zur Verfügung und die Schulgarten-Arbeitsgemeinschaft und die Mittagsbetreuung füllten die Gefache des Hotels mit Begeisterung. Es sind auch schon zahlreiche Insekten eingezogen, die von den Kindern jetzt beobachtet werden können.

Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein und bedanken uns für die immer neuen Impulse, die von dieser Kooperation zum Nutzen unserer Kinder ausgehen.