Kindertagesstätte Abenteuerland

Kooperation der Grundschule und der Kindertagesstätte Abenteuerland

Mit dem Schuljahr 2013/14 begann die noch engere Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und der Kita nach dem Forchheimer Projekt Mini-KIDZ.

Im 2. Schulhalbjahr werden die Schulanfänger von der zukünftigen Lehrkraft in der Kindertagesstätte besucht. Sie beobachtet anfänglich die Kinder in den unterschiedlichen Gruppen für jeweils 45 Minuten. Gegen Ende des Schuljahres geht die Beobachtung in kleine gemeinsame Aktivitäten über, so dass die Kinder und die Lehrkraft sich noch besser kennen lernen.

Gegen Ende des Schuljahres besuchen dann die Kitakinder die Klasse der zukünftigen Lehrkraft. Hier arbeiten dann Schulkinder und Kitakinder gemeinsam an einem kleinen Projekt. So lernen die Kitakinder das Schulumfeld kennen und den Ablauf von einer zukünftigen Schulstunde.

Im neuen Schuljahr besucht dann das Personal der Kita die neue 1. Klasse für eine Schulstunde in der Woche.  Zum einen sind so wieder vertraute Personen aus der Kita da, zum anderen beobachten diese die Kinder in ihrem neuen Umfeld und gehen auch auf die Kinder ein. So fällt diesen wiederum der Übergang in die Schule leichter.

Eine weiter Punkt sind gemeinsame Aktivitäten, die die Kooperationsbeauftragte der Schule mit der Kita plant: kleine Aufführungen, gemeinsamer Theaterbesuch, Buchwoche, Weihnachtsfeier, Faschingsfete, Sommerfest und vieles mehr.

Zum Schluss kommt noch unsere Besonderheit: Schule und Kita wirken im gleichen Gebäude zusammen. Dadurch entsteht natürlich eine noch engere Bindung, die sich in vielen Kleinigkeiten zeigt.