Jugendsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Yara Noe und ich bin seit dem Schuljahr 2022/23 als Jugendsozialarbeiterin hier an der Schule, kurz JaS, tätig.

JaS ist ein Angebot für alle Schüler/Schülerinnen und deren Eltern. Dabei arbeitet JaS in enger Kooperation mit der Schule zusammen.

Was ist Jugendsozialarbeit (JaS) an Schulen?

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Maßnahme der Jugendhilfe. Durch den Einsatz von JaS-Fachkräften an der Schule erfolgt eine intensive Kooperation von Jugendhilfe und Schule.

JaS unterstützt bei:

• allgemeinen Fragen
  • schulischen/familiären Problemen
  • belastenden Ereignissen
  • Kontaktaufnahme mit anderen sozialen Einrichtungen und Behörden

JaS ist an der Schule tätig in den Bereichen:

• Einzelfallhilfe (Beratung von Schülerinnen und Schülern bei individuellen und/oder sozialen Schwierigkeiten sowie Elternarbeit)
  • Organisation und Durchführung von Projekten
  • Unterstützung beim Erwerb und Ausbau sozialer Kompetenzen
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Kooperation mit dem Lehrerkollegium, externen Bildungspartnern, regionalen Institutionen und Betrieben (Vernetzung)

Rahmenbedingungen:

Jugendsozialarbeit an der Grundschule Kirchzell ist ein kostenloses und freiwilliges Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Freunde, Geschwister, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer. Die Beratung ist ein Angebot der Jugendhilfe und unterliegt der Schweigepflicht. Jugendspezifische Frage- bzw. Problemstellungen werden mit den betroffenen Personen gemeinsam bearbeitet und vertraulich behandelt.

Erreichbarkeit:

Schülerinnen und Schüler können mich jederzeit ansprechen.

Eltern werden für ein persönliches Gespräch gebeten, einen Termin zu vereinbaren. Zudem können Eltern mich telefonisch oder per E-Mail erreichen.

Montag bis Freitag 8:00 – 12:00 Uhr

E-Mail: yara.noe@lra-mil.de

Träger der JaS-Stelle:
Landratsamt Miltenberg
Kinder, Jugend und Familie
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg

Hier finden Sie weitere Informationen.