App-Empfehlungen

Lernerfolg durch richtige Nutzung des Smartphones und Tablets

Lern-Apps für das mobile Lernerlebnis unterwegs. Mit den folgenden App-Empfehlungen beschäftigen Sie Ihre Kinder bei langen Autofahrten sinnvoll und verkürzen die Wartezeiten – nicht nur im Urlaub.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der unterschiedlichen Möglichkeiten des iOS- oder des Android-Betriebssystems sowie sonstiger Software-Plattformen, obliegt es selbstverständlich Ihrem Ermessen, wie Sie eine App erwerben. Im Folgenden haben wir daher auf Verlinkungen zu den unterschiedlichen App-Stores verzichtet. Die Apps werden namentlich aufgeführt. Geben Sie den entsprechenden Namen einfach in eine der gebräuchlichen Suchmaschinen ein und erhalten Sie weitere Informationen oder wählen Sie den gewünschten App-Store aus.

Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen

    • ABC der Tiere – Mithilfe dieser App des Mildenberger Verlags können Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen mit Sil und Ben unterstützt werden.
    • Antolin – Die Antolin Lesepiele-Apps gibt es sowohl für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1/2 als auch Kinder der Jahrgangsstufen 3/4. Dabei wird vor allem das flüssige und verstehende Lesen trainiert.
    • Book Creator Free – Schon Vorschulkinder können hiermit ihr individuelles, eigenes eBook erstellen, indem sie die Texte einfach sprechen und aufnehmen. Zusätzliche können selbstgemachte Fotos und Zeichnungen sowie Videos und Musik ergänzt werden.
    • Janosch-ABC-App – Mit Unterstützung der bekannten Janosch-Figuren, wie dem Tiger, dem kleinen Bären und der Tigerente, können Kinder mit der Janosch-ABC-App spielerisch das Lesen und Schreiben trainieren. Die App bietet zudem eine englische Sprachversion an, wodurch eine bilinguale Erziehung gefördert und beispielsweise Englisch als Zweitsprache trainiert werden kann.
    • Kleiner Drache – Die Kinderbuch-App des Mildenberger Verlags offeriert die Silbenmethode zum Lesen lernen. Die Kinder erfahren mehr über die Abenteuer der beiden Brüder des kleinen Drachen sowie ebendiesen pfiffigen grünen Drachen, der selbst meist lieber Bücher liest.
    • Kleiner Drache Kokosnuss – Der kleinen rote Drachen Kokosnuss nimmt Kinder mit auf eine Entdeckungstour, bei in der Drachenschule das erste Lesen und Rechnen angebahnt wird. Vor allem Vorschulwissen wird einfach und kindgerecht vermittelt, doch auch das Gedächtnistraining kommt nicht zu kurz und gemeinsam mit Kokosnuss wird die Dracheninsel spielerisch erkundet.
    • Kuckuck, da bin ich! – In dieser Kinderbuch-App des Oetinger Verlags, werden junge Kinder durch eine bunte Vielfalt an Animationen zum Mitmachen beim Klangspiel oder beispielsweise dem Tier-Puzzle motiviert. Für Kinder, die noch nicht lesen können, gibt es eine zusätzliche Vorlesefunktion.
    • LEO Wörterbuch – Das LEO-Online-Wörterbuch kann eine große Unterstützung beim Erlernen neuer Fremdsprachen sein, da ein Sprachpaar wie Deutsch-Englisch oder die Zeitformen eines Verbs einfach nachgeschlagen werden kann. Zudem bieten die Foren eine Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten.
    • LÜK-Apps – Lernen, üben und kontrollieren können Kinder im Vorschul- und Grundschulalter mit den LÜK-Apps. Ebenso wie beim klassischen LÜK, können hierbei eine große Auswahl an Themenfeldern und Lerninhalten erworben werden. Ein erster, kostenfreier Überblick mit zahlreichen Testaufgaben und Beschreibungen steht dafür zur Verfügung.
    • Schatzkiste – Diese Kinderbuch-App wurde in Zusammenarbeit mit einer Kinderlogopädin und Medienpädagogen entwickelt und bietet eine wertvolle Hilfestellung für die Sprachförderung. Gefördert wird sie überdies von der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

M.I.N.T.-Bereich

    • Bee-Bot – Hier können erste Erfahrungen im Programmieren gesammelt werden, indem der kleinen Biene mithilfe von Anweisungen Ihres Kindes der Weg zu einer Blüte gezeigt wird.
    • Blitzrechnen – Das Programm Mathe 2000 + bietet mit dieser App die Möglichkeit für Kinder, selbstständig grundlegende Rechenaufgaben zu lösen. Sie können diese  bis zur blitzartigen Sicherheit, selbstständig testen und somit ihre Basiskompetenzen im Mathematik verbessern.
    • Blocks Game – Dies ist ein Tangram-Spiel, bei dem einzelne Blöcke mit den Fingern in den richtigen Bereich bewegt werden müssen.
    • Cut The Block – Eine steigende Anzahl von Quadraten muss durchgestrichen werden, um den Bildschirm letztendlich zu leeren. Neben der Anzahl der Quadrate steigt im Laufe des Spiels auch die Komplexität deren Konstellation.
    • Geoboard – Die Geoboard-App von „The Math Learning Center“ bietet ein virtuelles Geobrett, auf dem die geometrischen Figuren mithilfe von Gummibändern gespannt werden können.
    • Geometry Pad – Mithilfe dieser für das iPad entwickelten App können grundlegende geometrische Formen erstellt oder verändert werden. Dargestellt werden die Formen auf einer Zeichenfläche mit einem rechtwinkligen Koordinatensystem.
    • iOrnament – Hier lernen Zeichen-Fans die Kunst der Symmetrie spielerisch kennen. Die von einem Mathematiker entwickelten Symmetriemuster können farbenfroh ausgemalt und dabei gedreht und bewegt werden.
    • Isometriepapier – Auf dem Isometriepapier dieser App können verschiedene isometrische Zeichnungen von Körpern erstellt werden. Der eigenen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
    • Klötzchen – Die Klötzchen-App hilft beim Konstruieren von Würfelgebäuden, welche in verschiedenen Ansichten zu Verfügung gestellt werden. In der frei gestaltbaren Umgebung können so beispielsweise individuelle Baupläne erstellt und bearbeitet werden.
    • Rechendreieck – Rechendreiecke trainieren das flexible Denken und Rechnen bereits ab der ersten Klasse. Bei diesem virtuellen Rechendreieck können die unterschiedlichen Plättchen beliebig verschoben oder gelöscht werden, sodass eine Vielzahl an Rechenaufgaben gelöst werden kann.
    • Scratch Jr – Mit dieser App können bereits junge Kinder ohne Lese- und Schreibkenntnisse spielerischen Zugang zum Programmieren finden. Dafür müssen graphische Blöcke aneinandergereiht oder verschoben werden, um Figuren zum Bewegen, Hüpfen oder Tanzen zu bringen.
    • Shapes – 3D Geometrie Lernen – Dreidimensionale Körper wie Prismen, Pyramiden oder Würfel können hier visualisiert oder selbst entworfen werden. Bei den verschiedenen Gitterkombinationen werden beispielsweise auch die Kanten hervorgehoben und zuletzt kann das Körpernetz gar ausgedruckt werden, um die Kombination somit real überprüfen und zusammenbauen zu können.
    • Stellenwerttafel – Durch die Unterstützung dieser interaktiven Stellwerttafel können der Bündelungs- und Entbündelungsaspekt des Zahlensystems entdeckt und vertieft werden.
    • Winkel – Speziell für den Mathematikunterricht entwickelt, gilt es bei dieser App Winkelarten zu üben sowie Winkelgrößen schätzen zu lernen. Die große Auswahl an Aufgaben bietet dabei ein breites Spektrum an Übungsangeboten.

Weitere interessante App- Vorschläge für Kinder

    • fragFINN-App – Die fragFINN-App bietet einen geschützten Browser für Kinder, mit dem nur die von Medienpädagogen geprüften Webseiten angezeigt werden. Kindgerechte Informationen können so schnell und sicher gefunden werden.
    • Warte-Spiele-App – Die Warte-Spiele-App des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verkürzt mit Spielen lästige Wartezeiten wie beispielsweise bei langen Autofahrten in den Urlaub. Über hundert verschiedene Spielerlebnisse bietet die App, um Kinder spontan und abwechslungsreich zu beschäftigen.

Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass unsere Schule keinesfalls von den kommerziellen App-Anbietern gesponsort wird oder am Gewinn eines App-Verkaufs beteiligt wird. Die Auswahl der aufgeführten Apps basiert auf einer sorgsamen Recherche und Empfehlungen aus unterschiedlichen Lehrerfortbildungen.