Leitziele

In der Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat entwickelten wir unser Leitbild, das die Grundsätze unserer erziehlichen und unterrichtlichen Arbeit darstellt.

• Wir verstehen den Lernort Schule als Lebensort, an dem jeder Wertschätzung erfährt, alle respektvoll miteinander umgehen und sich wohlfühlen. Das erleichtern uns Regeln, die wir gemeinsam getroffen haben und einhalten.
  • Die Schüler werden entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert und gefordert.
  • Lehrer zeigen Offenheit, erweitern ihr Wissen und Können, arbeiten selbstkritisch an ihrer Lehrerpersönlichkeit und sehen Professionalität als Ziel.
  • Die Gestaltung des Übergangs von Kindertagesstätte zur Schule erfolgt durch intensive Kooperation.
  • Die Heterogenität der Schüler wird unterrichtlich und schulorganisatorisch in einem schülerorientierten Unterricht berücksichtigt. Dabei lernen die Schüler miteinander und voneinander durch lebensnahe, abwechslungsreiche Angebote.
  • Wir fördern den respektvollen Umgang des Schülers mit Tieren und der Natur. Wir achten auf gesunde Ernährung und viel Bewegung.
  • Wir pflegen unsere Außenbeziehungen durch Teilnahme an gemeindlichen Aktionen, Kooperation mit außerschulischen Partnern und Einladungen zu Veranstaltungen.

Schritt für Schritt - Alle kommen mit!

Nachzulesen ist unser Leitbild zudem jederzeit gut sichtbar im Treppenaufgang des Schulgebäudes.