Rund um den Schulanfang

von Helen Schenkel

Um einen fließenden Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu gewährleisten, erfolgt an der Grundschule Kirchzell eine enge Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule.

Halbjahr vor Schulbeginn:

In den letzten sechs Monaten vor der Einschulung besucht die Lehrerin der kommenden 1. Klasse die Vorschulkinder einmal wöchentlich im Kindergarten. Falls die zukünftige Lehrkraft noch nicht feststeht, übernimmt diese Aufgabe eine erfahrene Lehrkraft der 1. und 2. Klasse. Dieser regelmäßige Kontakt dient einerseits dem gegenseitigen Kennenlernen, andererseits verschafft sich die Lehrkraft einen ersten Überblick über die Kenntnisse und Fähigkeiten der Kinder. Sie macht mit den Kindern Spiele zum Zahlenverständnis und der phonologischen Bewusstheit. Solche Übungen sind nichts komplett Neues für die Kinder, sondern ihnen aus dem Kindergarten bereits bekannt. Somit erlangen sie durch spielerisches Lernen wichtige mathematische und sprachliche Fähigkeiten, um den Schulstart erfolgreich zu meistern. Auch die Erzieherinnen halten die Entwicklung der einzelnen Kinder schriftlich fest und führen in regelmäßigen Abständen Elterngespräche.

Elternabend zur Schulfähigkeit

Im März vor der Einschulung findet für alle zukünftigen Erstklasseltern ein Elternabend zum Thema „Schulfähigkeit“ statt. An diesem Abend werden rechtliche Voraussetzungen für die Schulaufnahme erläutert, wichtige Informationen über die Schule und das Schulleben mitgeteilt sowie geistige, soziale und emotionale Fähigkeiten und Kenntnisse angesprochen, die ein Kind für einen erfolgreichen Schulstart mitbringen sollte bzw. wie die Eltern diese in den nächsten Monaten konkret trainieren können. Des Weiteren bleibt genügend Raum, um Anliegen von Seiten der Eltern zu klären.

Einschulungs-Screening

Wenige Wochen nach dem Elternabend zur Schulfähigkeit findet ein Screening für die kommenden Schulanfänger statt. In Bayern sind alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden. Für Kinder, die zwischen dem 1. Juli und 30. September sechs Jahre alt werden, wurde der Einschulungskorridor eingeführt. Auch diese Kinder müssen am Screening teilnehmen. Es erfolgt allerdings im Anschluss ein Gespräch mit der Schulleitung, ob eine Einschulung im kommenden Schuljahr sinnvoll ist. Für dieses Screening kommen die Kinder an einem Nachmittag gemeinsam mit ihren Eltern in die Grundschule. Während die Eltern mit der Verwaltungsfachangestellten formale Sachen klären, durchlaufen die Kinder verschiedene Spiele zum Zahlenverständnis, der Merkfähigkeit, der Sprachfähigkeit sowie zu motorischen und sozialen Fähigkeiten. Diese Übungen werden von einer Lehrkraft durchgeführt. Weitere Lehrkräfte beobachten die Kinder und protokollieren die Fähigkeiten sowie mögliche Auffälligkeiten.

Tag der Einschulung

Das neue Schuljahr an der Grundschule Kirchzell startet immer mit einer Einschulungsfeier der neuen Erstklässler. Dazu treffen sich alle Lehrkräfte und die Kinder der anderen Klassen in der Aula, um die Schulneulinge in musikalischer Form willkommen zu heißen. Auch Großeltern und Paten begleiten die Schützlinge auf ihrem Weg in einen neuen Lebensabschnitt. Nach der Ansprache der Rektorin wird jedes Erstklasskind namentlich aufgerufen, um ein kleines Geschenk von seinem Paten aus der 3. Klasse entgegenzunehmen. Im Zuge der Einschulungsfeier werden auch neue Lehrkräfte, die im kommenden Schuljahr an der Grundschule Kirchzell unterrichten, vorgestellt.

Während die Erstklässler einen ersten Geschmack von Schule bekommen, sind die Eltern und Verwandten der Schulanfänger zu einem gemeinsamen Frühstück in der Aula eingeladen.

1. Halbjahr nach der Einschulung

In den ersten sechs Monaten nach der Einschulung besucht immer eine Erzieherin der verschiedenen Gruppen einmal wöchentlich die ehemaligen Kindergartenkinder im Unterricht. Dieser regelmäßige Kontakt erleichtert den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule. Gleichzeitig verschafft sich die Erzieherin einen Überblick, an welche bereits im Kindergarten erworbenen Fähigkeiten in der 1. Klasse angeknüpft wird.

Auf der folgenden Website finden Sie zusätzliche Informationen rund um die bayerischen Schulwegdienste: „Bayern sucht Schulweghelfer“.

Zudem finden Sie hier die Infoflyer „Sicherheit für Ihr Kind auf dem Schulweg und in der Schule“ sowie zum „Schulsport – Hinweise und Tipps für Schüler und Eltern

Hinweise zu nachhaltigen Produkten im Schulalltag finden Sie hier: „C.A.R.M.E.N.“.