Schwimmregeln

Unsere Regeln für den Unterricht und sicheren Badespaß

Schwimmen bereitet Kindern viel Freude und Vergnügen. Jedoch birgt der Unterrichtsort Schwimmbad vor allem für Nichtschwimmer, welche die Zielgruppe des Schwimmfix-Programmes sind, auch einige Gefahren. Um einen reibungslosen Schwimmunterricht sowie die Sicherheit aller Kinder zu gewährleisten, sind gewisse Regeln und Vereinbarungen erforderlich.

1. Wir ziehen an der Garderobe unsere Schuhe, Socken und Jacken aus.
  2. Wir suchen uns in der Umkleidekabine einen Platz, an dem wir uns umziehen.
  3. Wir legen unsere Kleidung und Tasche ordentlich auf die Bank oder in den Schrank.
  4. Wir duschen uns ab und drehen die Dusche wieder aus.
  5. Wir betreten nicht vor der Lehrkraft die Schwimmhalle.
  6. Wir setzen uns auf die oberste Stufe des Nichtschwimmerbereiches und warten auf die Anweisungen der Lehrkraft.
  7. Wir rennen nicht in der Schwimmhalle.
  8. Wir schwimmen und tauchen nur im tiefen Wasser, wenn es die Lehrkraft erlaubt.
  9. Wir schubsen keine anderen Kinder.
  10. Wir duschen nach dem Schwimmunterricht, ziehen uns zügig um und föhnen uns.
  11. Wir warten an der Garderobe, bis alle Kinder fertig sind.