Busregeln

So verhalte ich mich richtig im Umgang mit Schulbussen

1. Ich bin pünktlich an der Bushaltestelle.
  2. Ich stelle mich sichtbar an die Bushaltestelle, doch bleibe auf dem Gehweg bzw. am Bushäuschen stehen.
  3. Ich stelle mich in der Warteschlange an, ohne zu drängeln und ohne vorzudrängeln.
  4. Ich halte mich an die Anweisungen des Busfahrers. Er ist aus Sicherheitsgründen „weisungsberechtigt“.
  5. Ich setze mich im Bus auf einen freien Platz und schnalle mich an, sofern es einen Sicherheitsgurt gibt.
  6. Wenn ich stehen muss, gehe ich durch, damit die Schüler von der nächsten Haltestelle noch Platz haben.
  7. Im Bus esse und trinke ich nicht.
  8. Ich halte den Platz sauber. Bei einer Verschmutzung kann das Busunternehmen meinen Eltern die Reinigung des Platzes in Rechnung stellen.
  9. Ich steige rasch aus ohne zu drängeln oder jemanden zu schubsen.
  10. Bei gravierenden und wiederholten Regelverstößen kann mich das Busunternehmen für einige Zeit von der Beförderung ausschließen. Dann müssen meine Eltern für den Transport zur Schule sorgen.
  11. Wenn ich nach Haus fahre, warte ich bis der Bus hält, dann steige ich ein.
  12. Bei Regenwetter warte ich unter dem Vordach, bis der Bus kommt.
  13. Sehr wichtig! Wenn ich ausgestiegen bin, gehe ich niemals vor dem Bus über die Straße. Ich warte, bis der Bus weggefahren ist, damit ich eine gute Sicht auf die Straße habe.

Auf Initiative des Landesverbandes Bayerischer Omnibusunternehmen e.V. ist im Rahmen der Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule – Sicher nach Hause außerdem folgender Verkehrserziehungsfilm entstanden: Guten Morgen Busfahrerin, guten Morgen Busfahrer.