Schuleinschreibung 2022

Liebe Eltern!

Am Mittwoch, den 30.03.2022, führt die Grundschule Kirchzell in der Zeit von 15.00 bis
17.00 Uhr
im Schulhaus Kirchzell, Schulstraße 16, die Einschreibung der Schulneulinge durch.

Anzumelden und persönlich vorzustellen sind alle Kinder, die bis zum 30. September 2016 schulpflichtig werden sowie Kinder, die im letzten Jahr zurückgestellt wurden.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat mit seiner Mitteilung vom 01.02.2019 einen Einschulungskorridor eingeführt.

Kinder, die im Zeitraum 01.07. bis 30.09.2022 sechs Jahre alt werden, werden ebenso am 30.03.2022 in der Schule vorgestellt und nehmen am Einschulungsscreening teil. Danach berät die Schule und spricht eine Empfehlung aus. Die Erziehungsberechtigten entscheiden dann, ob das Kind eingeschult werden soll oder nicht.

Bitte geben Sie bis zum 11.04.2022 eine schriftliche Erklärung ab, falls Ihr Kind erst zum Schuljahr 2023/24 eingeschult werden soll.

Zur vorzeitigen Schulaufnahme angemeldet und bei Eignung vorzeitig aufgenommen werden können Kinder, die zwischen 01.10.2016 und 31.12.2016 geboren sind. Eine Überprüfung der Schulfähigkeit kann durchgeführt werden.

Zur vorzeitigen Schulaufnahme können auch Kinder angemeldet werden, die zwischen 01.01.2017 und 30.06.2017 geboren sind. Bei diesen Kindern muss die Schulfähigkeit durch ein schulpsychologisches Gutachten festgestellt werden.

• Mitzubringen ist der Anmeldebogen. Bitte prüfen oder ergänzen Sie die vorausgefüllten Adress- und Kontaktdaten.
  • Notfalldatenblatt: Bitte tragen Sie hier ein, wen wir im Krankheitsfall kontaktieren können, wenn Sie nicht erreichbar sind.
  • Bringen Sie bitte eine Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch mit.
  • Weiterhin brauchen wir die Einverständniserklärungen zum Thema Masern, Zecken und Datenschutz bei Veröffentlichungen.
  • Bringen Sie bitte auch den Bogen des Kindergartens „Informationen für die Grundschule“ zur Anmeldung mit.
  • Es wird gebeten, dass ein Erziehungsberechtigter persönlich mit dem Kind
    zur Schuleinschreibung kommt.
  • Sollten Sie am Tag der Schuleinschreibung aus dringenden Gründen verhindert sein, bitten wir um telefonische Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 535.
  • Im Kindergarten wird ein Terminplan ausgehängt, in den Sie sich eintragen können.

Um Ihnen genauere Hinweise hinsichtlich der Einschulung zu geben, bieten wir Ihnen vor der Schulanmeldung einen Informationsabend an. Dieser findet am Dienstag, den 22.03.2022 um 19.00 Uhr in der Grundschule Kirchzell statt.

Diese Einladung richtet sich an die Eltern aller schulpflichtig werdenden Kinder,  auch  an die Eltern der Korridor-Kinder.

Bitte beachten Sie, dass für die Schuleinschreibung sowie für den Elternabend voraussichtlich die 3-G-Regel gilt.

Christiana Siegner, Rektorin